Finca Antigua ein Stern in der Mancha

In Castilla-La Mancha, dem weltweit größten Weinbaugebiet,  wird vorwiegend Massenwein produziert und man soll es kaum glauben: meist Weißwein der  Rebsorte Airén. Airén wird als Grundwein für die Brandyprouktion genutzt.

Hier findet seit längerer Zeit eine wahre Revolution im Weinsektor statt.  Die Familie Martínez Bujanda untersuchte die Entwicklung der Weinberge und der Weine von bestimmten Gebieten. Bei dieser  Suche  stieß das Familienunternehmen schließlich auf eine Fläche, die die besten Voraussetzungen für den Anbau hochwertiger Weine hatte, die den Charakter des Gebietes wiederspiegeln.

Finca Antigua heißt das Projekt der Familie Martínez-Bujanda, hier wurden keine Kosten und Mühen gescheut und ein  Weingut gebaut, dass sowohl in der Architektur als auch in der Kellertechnik sehr modern ist.  Angebaut werden natürlich Tempranillo aber auch Cabernet-Sauvignon, Merlot und Syrah.
Die hervorragende Qualität der Trauben dieses Gutes ist hauptsächlich auf zwei Faktoren zurückzuführen.

  1. Seine Höhenlage (840-880m über NN) mit kühlen Nächten und warmen Tagen die ein langsames Reifen der Trauben ermöglichen.
  2. Die Eigenschaften des Bodens. Der gesunde Boden hat einen hohen Gehalt an Calziumcarbonat und Aktivkalk, ist arm an organischem Material und ideal für den Anbau von Reben mit geringem Ertrag und sehr hoher Ausdruckskraft.

 

Ein Klassiker ist der Tempranillo.  Er wird im Stahltank vergoren und dann sechs Monate in neuen Barriques aus amerikanischer Eiche ausgebaut.
Seine Farbe ist violettrot, sein Aroma ist fein und hat Anklänge von dunklen Kirschen und Brombeeren mit leichten Balsamnoten im Hintergrund, die von dem dezenten Barriqueausbau zeugen. Im Mund großzügig und vielschichtig mit sehr ausgewogenen Tanninen und schöner Ausdauer.

Finca Antigua Tempranillo

Der zweite Wein, der mir sehr gut gefiel, ist der Cabernet Sauvignon. Er  wird auch im Stahltank vergoren und dann sechs Monate in neuen Barriques aus amerikanischer Eiche ausgebaut.
Er hat eine dunkle kirschrote Farbe und ein Aroma, das an Stachelbeeren erinnert. Er ist sehr ausgewogen und voll mit kräftigem Körper und feinen Tanninen.

Finca Antigua Cabernet-Sauvignon

Blog Navigation

Neueste Beiträge

Zuletzt angesehen

Keine Artikel

Menü