ORION – ein neuer Stern unter unseren Primitivo-Weinen

Der Name für einen bemerkenswerten Primitvo der Kellerei Li Veli bezieht sich nicht auf das Sternbild sondern wurde in grauer Vorzeit von den Griechen für einen befestigten Weg benutzt, der an den Weinbergen der Kellerei entlangführt. Das schöne Weingut Li Veli liegt auf einem sehr schmalen Landzipfel zwischen der adriatischen und der ionischen Küste und profitiert von den außergewöhnlichen klimatischen Bedingungen.

Wir entdeckten den Orion unter vielen anderen Primitivos, nach deren Probe wir fast schon aufgegeben hatten, so marmeladig und süßlich waren die meisten. Der Orion dagegen hat Klarheit, Frische und Finesse, dass es eine echte Freude ist. Auf  Kirscharomen folgen feine Kräuter- und Zimtnoten, im Mund ist der Orion voll, kräftig, weich und mit schöner Länge. Wir schätzen mal, dass wir da einen neuen Publikumsliebling aufgetan haben.

2016 Li Veli Orion, Primitivo Salento                             0,75 l  € 8,90

Blog Navigation

Neueste Beiträge

Zuletzt angesehen

Keine Artikel