Jungwinzer mit Power

Wir wollten eigentlich wirklich nicht noch weitere Weine aus der Pfalz im Sortiment, denn da sind wir schon sehr breit aufgestellt. Aber solche Bedenken verfliegen schnell, wenn die Weine schmecken und die Geschichte ihrer Entstehung so überaus sympathisch ist.

Sympathisch ist in erster Linie Lukas Kesselring, Anfangdreißiger, voll motiviert und mit einer klaren Intention, wo die Reise hin gehen soll. Seit 1648 betreiben die Kesselrings Weinbau aber man verkaufte nur die Trauben an flaschenerzeugende Betriebe. Bis Lukas Kesselring mit gerade einmal 21 Jahren das quasi nicht vorhandene Weingut schon einmal auf ökologische Erzeugung umstellte. Heute, 10 Jahre später, kann er schon auf mehrere erfolgreiche Jahrgänge zurückblicken und glänzt mit ausdrucksstarken Weinen. Bereits mit seinem allerersten Jahrgang schaffte es einer seiner Weine in die renommierte Vinothek der Süddeutschen Zeitung.

Die engagierte Arbeit in den überwiegend biologisch betriebenen Weinbergen lässt saftige, lebendige Weine entstehen, die ganz nach unserem Geschmack sind.

Wir haben vorerst zwei Weine für den Sommer eingekauft, werden aber zur kühleren Jahreszeit das Sortiment von Kesselring noch etwas aufstocken.

Da ist zum einen der Blanc de Noir, ein weiß gekelterter Spätburgunder, zart lachsfarben mit schönem Blüten- und Johannisbeerduft. Er ist cremig und frisch, hat eine saftige Beerenfrucht und milde Säure.

Der zweite ist ein Riesling mit feiner Balance von Fruchtsüße und Säure. Er ist intensiv, fruchtig nach reifer Ananas, Birne und Pfirsich. Trocken ausgebaut und wie der Blanc de Noir rein bio.

Der dritte ist ein Weißer Burgunder. Zarte Zitrusaromen, frische Säure, angenehme Leichtigkeit. Duftet nach hellen Früchten und Kräutern. Mineralisch und fruchtig.

Der vierte ist ein Grauer Burunder. Ein Verführerischer Wein mit kräftiger Aromatik nach reifen Quitten. Gehaltvoll und dicht. Geschmack: Dieser frischer, exotischer, würziger Grauburgunder schmeckt nach Quitten, gelbem Apfel, Pfirsich, Kiwi, Papaya und Zitrone.


Blanc de Noir trocken  


Riesling trocken

Weißer Burgunder trocken

Grauer Burgunder trocken

Cabernet-Sauvignon & Merlot trocken

              

Blog Navigation

Neueste Beiträge

Zuletzt angesehen

Keine Artikel

Menü