Neues vom Vinho Verde


Erfrischend, spritzig und leicht – so soll er sein, der ideale Begleiter zu sommerlichen Speisen. Gerade so wie der leichte Vinho Verde, der, gut gekühlt, auch als Apéritif bestens geeignet ist.
Von Orangen, Limetten, Ananas und grünen Äpfeln bis über rote Beerenfrüchte – ein Vinho Verde erinnert an sonnenverwöhnte Früchte und blühende Sommerwiesen. Dazu finden sich häufig florale und kräutrige Akzente. Mit seinem niedrigen Alkoholgehalt zählt der Vinho Verde zu den leichtesten Weinen. Das Geheimnis seines typisch spritzigen Charakters liegt in der dezenten Perlage, die durch einen zweiten Gärprozess des Mostes erreicht wird.
Wir haben für die warmen Monate vorgesorgt und bei der Quinta das Arcas im Alentejo einen Vinho Verde Branco (Weiß) und einen Vinho Verde Rosé eingekauft.
Der Branco ist hell und klar mit grün-gelben Reflexen und dezenter Perlage. In der Nase dominieren Aromen von Ananas und Limette. Am Gaumen ist er trocken, erfrischend und leicht mineralisch mit Noten von Mango. Mit 10,5 Vol. % ist er sowohl als Durstlöscher als auch als Begleiter zu leichten Vorspeisen und Fischgerichten zu empfehlen.
Der Rosé ist klar und hellpinkfarben mit erfrischendem Mousseux. In der Nase finden sich frisch-fruchtige Aromen von Himbeere, Erdbeere und Zitrus-Drops. Am Gaumen ist er leicht, erfrischend und gut ausbalanciert. Mit 11,5 Vol. % garantiert er im Sommer Spaß, d er auch beim zweiten Glas noch nicht vorbei ist.



Conde De Villar Vinho Verde Rosé

Veröffentlicht in: Frisch & fruchtig
Blog Navigation

Neueste Beiträge

Zuletzt angesehen

Keine Artikel

Menü