Erstklassiges aus Österreich


Österreich ist schwer im kommen! Der Grund für die große Fülle an umwerfend verführerischen Weinen aus Österreich ist auf der einen Seite seine besondere geografische Lage  und auf der anderen Seite das unglaubliche Engagement der meist jungen österreichischen Winzer. Österreich liegt etwa auf demselben Breitengrad wie Burgund, die Temperaturunterschiede können aber deutlich größer ausfallen. Die warmen, sonnigen Sommer- und Herbsttage mit ihren kühlen Nächten tragen zur Entwicklung von frischen, aromatischen Weinen mit Körper und feinem Charakter bei. Deshalb sind die österreichischen Weine so ungemein dicht und trotzdem leichtfüßig. Mit anderen Worten gesagt – sie sind gleichzeitig frisch und außerordentlich kompakt.

Im geschichtsträchtigen Weinbaugebiet Carnuntum pflanzten schon die Römer die ersten Weinstöcke. Auf 910 ha wachsen hier einige der besten Rotweine Österreichs: allen voran der vom Zweigelt geprägte Rubin Carnuntum.

Mit dem Weingut Grassl haben ich mich für ein Familienweingut entschieden, das mit 22 ha nicht mehr ganz klein aber gut überschaubar ist. Verantworlich für den frischen, modernen Stil der Weine ist Philipp Grassl, der  sympathischer, offener Österreicher, der mit großer Leidenschaft Winzer ist. Seine Priorität liegt auf der Arbeit im Weinberg, hier entsteht die Basis für die Qualität seiner Weine. Zur Kellerarbeit sagt er:“ der Keller ist ein Instrument, das nur so gut ist, wie der Winzer  der darauf spielt. Jeder Tank wird bei uns individuell behandelt, auf jede Charge wird gesondert eingegangen. Alle Weine werden während ihrer Entstehung persönlich betreut. Nur so kann deren Charakter so unverwechselbar werden.“

 

Die Verbindung von feinwürzigem Duft, dezenten Kamillenanklängen und die Noten von gelben Früchten bieten bei dem Grünen Veltliner von Grassl so erfrischenden Trinkspaß, dass er in einer Vergleichsprobe mit etlichen anderen seiner Art die Nase deutlich vorn hatte. Mit seiner pfefferwürzigen, knackigen Art bei gut balancierter Säurestruktur wird er solo ein toller Sommerwein aber auch ein passender Begleiter zu einfachen Pastagerichten oder zur asiatischen Küche sein. Ein unkompliziertes Gericht aus der Abteilung einfache Küche sind beispielsweise die typisch österreichischen Schinkenfleckerl, zu denen so ein frischer Veltliner passt wie dafür erfunden. (wir haben das Rezept dafür mal beigefügt, falls Sie Appetit bekommen sollten).

Grüner Veltliner, Weingut Grassl, Carnuntum

Ein wahres Highlight ist der Chardonnay aus dem Hause Grassl. Wir sind davon so angetan, dass wir jeden Kunden, der sich nicht allzusehr wehrt, zu einer Probe nötigen.

Er hat eine komplexe Nase nach reifen, gelben Früchten und Nüssen, dahinter Noten von exotischen Zitrusfrüchten. Am Gaumen ist er weich und geschmeidig mit feiner Mineralität im Abgang. So wünschen wir uns einen Chardonnay!

Chardonnay, Weingut Grassl, Carnuntum

Eigentlich bekannt ist die Region Carnuntum für ihre Rotweine und darum darf der Rubin Carnuntum von Grassl auf keinen Fall fehlen. Es ist ein Blauer Zweigelt mit tiefdunkler Farbe und einem würzigen Duft nach schwarzen  Kirschen und blauen Beeren. Der Säureabbau in 20% neuen und gebrauchten Barriques gibt ihm einen schönen Schmelz, der gut zu dem kräftigen Körper passt.

Rubin Carnuntum, Weingut Grassl, Carnuntum

Blog Navigation

Neueste Beiträge

Zuletzt angesehen

Keine Artikel

Menü