Pipoli

Ich  hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben. Auf der Suche nach einem frischen, fein-fruchtigen Weißwein aus Italien, der zurückhaltend in der Säure und als Allround-Terrassenwein geeignet sein sollte, haben ich sehr sehr viele Proben verkostet. Nichts gefiel mir  wirklich gut – an dem einen störte dies, an dem anderen jenes – es schien beinahe aussichtslos.
Umso mehr freuen wir uns, mit einem „Pipoli“ gennanten Weißwein aus der Basilikata genau das gefunden zu haben, was wir uns vorgestellt hatten.
Aus der vor allem in Umbrien bekannten Rebsorte Greco Fiano, „sur lie“, d.h. auf der Hefe lagernd gekeltert, ist der Pipoli der ideale Sommerwein. In der Nase Zitrusfrüchte, Aprikose und süße Blüten, im Geschmack exotische Früchte wie Ananas und Lychee – dabei frisch, leicht und sehr harmonisch – genau so sollte er sein!
Dennis Verdicchia heißt der junge, talentierte Winzer, der im Herzen des Aglianico del Vulture (BAsilicata) für die kleine Kooperative Vigneti del Vulture tätig ist. Unter seiner Hand entstehen in dem 2008 völlig neu umstrukturierten Betrieb tolle, harmonische und wunderbar „trinkige“ Weine. Geplant ist in der näheren Zukunft eine Umstellung auf rein biologischen Anbau.

2018 Pipoli, Vigneti del Vulture, Basilikata 0,75 l € 6.50

Blog Navigation

Neueste Beiträge

Zuletzt angesehen

Keine Artikel

Menü