Wein trinken für ein spanisches Dorf

Wein trinken für ein spanisches Dorf       

 

Die Tage und Wochen in Angst vor der Pandemie gehen in's Land und mehr und mehr zeigt sich, welche Auswirkungen die verordneten Schließungen auf die Gemeinschaften und auf jeden einzelnen haben. Die einen sehen Hoffnungsschimmer auf eine bessere Welt "danach", die meisten befürchten Leid für sich und ihre Familien und viele müssen jetzt schon schwer um ihre wirtschaftlichen Existenzen kämpfen.

Wir, hier im Weinlager, hören vieles von unseren Kunden, wir sind aber auch in ständigem Kontakt zu vielen Winzern aus dem europäischen Ausland. Von dort kommen mittlerweile Nachrichten, die unter die Haut gehen und uns sehr bewegen. Es macht ja immer einen großen Unterschied, ob etwas nur eine Nachricht ist, oder ob man sie konkret mit Menschen in Verbindung bringt, die man kennt und schätzt.

So schrieb am 2. April Jürgen Wagner, der Önologe von Celler Capcanes in Katalonien:
"In Spanien nimmt die Situation von Tag zu Tag dramatischere Ausmaße an. Menschliche Tragödien, Angst über Allem. Das Gesundheitssystem an seinen Grenzen. Der nationale Absatz wie auch der Export sind in's Bodenlose gestürzt. Alternativkanäle bzw. -märkte auf die Schnelle gibt es gerade weltweit keine. Jetzt bauen wir auf die Gemeinschaft. Halten unser Team solange es geht zusammen. Gemeinsam mit den 60 Genossenschaftsbauern heisst es Zähne zusammenbeissen."

Die Celler Capcanes sind eine Genossenschaft und es lebt sozusagen das ganze Dorf vom Wein. Mit viel Einsatz und Knowhow hatte man sich in der Vergangenheit einen sehr guten Ruf erarbeitet und war international bekannt und gefragt. Viele unserer Kunden werden die Weine Mas Donis oder Mas Collet seit Jahren kennen und schätzen.

Nachdem wir gelesen haben, wie dieses Dorf momentan um das Überleben der Kellerei zittert, haben wir uns überlegt, auf die Schnelle eine etwas größere Menge abzunehmen und unseren Kunden ein besonderes Angebot damit zu machen. Die Reaktion darauf hat uns dann ein zweites Mal sehr berührt. So schreibt Jürgen Wagner:
"Wir freuen uns riesig über Ihren Auftrag. Sie werden es nicht glauben, aber allein die Tatsache, dass das Lager etwas zu tun haben wird, und dann ein LKW vorfährt, tut der Psyche des Teams und des Dorfes schon gut. Man fühlt sich dann nicht ganz so vergessen und auf sich gestellt. Wir leben ja eh schon in den Bergen etwas verlassen. Durch die absolute Ausgangssperre, also selbst bei uns im Dorf darf niemand aus dem Haus, verstärkt sich aktuell das Gefühl des Lagerkollers innerhalb der Familien und der absoluten Einsamkeit"

Wenn Sie also etwas zur Unterstützung von Capcanes beitragen möchten und dabei gleich auch noch ein Schnäppchen schlagen wollen dann möchten wir Ihnen folgendes Angebot sehr an's Herz legen.

2017 Lasendal, Celler Capcanes, Montsant                        

Die Lasendal genannte Cuvée aus 90% Garnacha und 10% Syrah ist von mittlerem Rubinrot mit violetten Reflexen. Uns gefällt besonders, dass er nach einem Mundvoll reifer Frucht schmeckt, ganz samtige Tannine und trotzdem ein schön erfrischendes Finish hat.

Der spanische Weinführer Guia Penin gibt dem Lasendal 90 Punkte + 5 Sterne und bemerkt das herausragende Preis-Leistungsverhältnis.

Blog Navigation

Neueste Beiträge

Zuletzt angesehen

Keine Artikel

Menü